Hier können Sie mich erreichen für Konzerte, Klavierstunden, Bestellungen, usw. Ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Tipps zum Klavierspielen

Klavierspielen ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn du fähig bist, mit der rechten Hand eine Melodie nachzuspielen, muss nur eine Begleitung her für die linke Hand. Und dafür ist nicht einmal Notenlesen erforderlich.

 

Ich hab hier mal ein paar Begleitungen aufgeschrieben, die ich häufig brauche. Das Begleitschema geht hier vom C aus. Die anderen Akkorde funktionieren genau gleich. Ich hab ausserdem die Reihenfolge der Töne auf der Tastatur angeschrieben, falls jemand keine Noten lesen kann.

 

Die meisten Popsongs haben nicht mehr als 3 bis 5 verschiedene Akkorde. Und fast jedes Lied lässt sich so transponieren, dass normalerweise keine schwarzen Tasten vorkommen.

 

 

und hier zum Runterladen und Ausdrucken als PDF
Zum Runterladen und Ausdrucken auf das Bild oder auf Download klicken und speichern.
Einfache Klavierbegleitungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.2 KB

Weitere Tipps

Tipp Nummer 1

Die Akkorde der meisten Popsongs kann man googeln.

Gib den Namen deines Lieblingssongs zusammen mit den Wörtern chords oder tabs ein. Schon kommen zig Seiten mit Vorschlägen :-) 

 

Beispiel: Let it rain chords

 

Tipp Numer 2

Auf YouTube den Namen deines Lieblingsliedes eingeben zusammen mit den Wörtern how to play

Auch hier werden einem unzählige Übungsvideos präsentiert.

 

Beispiel: how to play Let it rain on piano